© 2021 - carnomy GmbH.
Alle Rechte vorbehalten.

Wie viel Zeitaufwand für Social Media im Autohaus?

Die Frage, nach dem erforderlichen Zeitaufwand für Social Media im Autohaus, wird uns immer wieder gestellt. Das ist legitim und vor allem für den Fragenden, meist sehr aufschlussreich.

Weil nüchtern betrachtet, ist der Umfang und die Tragweite von nachhaltigen Social-Media-Marketing, kaum jemanden tatsächlich bewusst. Mit diesem Artikel gewähren wir dir Einblicke und bieten Hintergrundinformationen zum tatsächlich notwendigen Zeitaufwand für Social Media im Autohaus.

Am Ende bist du in der Lage einzuschätzen, ob dein Unternehmen selbst entsprechende Ressourcen bereitstellen kann oder doch ein Outsourcing die effizientere Lösung darstellt.

Das Social Media im Autohaus, prinzipiell eine immer höhrere Relevanz einnimmt, ist eine Tatsache. Doch jeder der am Anfang steht, stellt sich die Frage was überhaupt notwendig ist, um gesteckte Ziele erreichen zu können.

Um dieses benötigte Investment zu definieren, hilft es den Aspekt Zeit, in Form von personellen Ressourcen zu betrachten. Diese Perspektive ist notwendig, um überhaupt abschätzen zu können was in der Autohaus-Praxis umsetzbar ist. Daran wiederum, orientiert sich die zu erstellende individuelle Social-Media-Strategie.

Grundsätzlich gilt folgende Regel:

Erfolgreiches Social-Media-Marketing im Autohaus, lässt sich NICHT, mal nebenbei umsetzen.

Die Schlussfolgerung daraus ist, das es klare Verantwortlichkeiten, festgelegte Prozesse und realistische Zielvorgaben geben muss. Diese Kombination schließt ein, „mach das mal nebenbei mit“ durch Auszubildenden XY aus. Nicht weil er/sie es nicht kann!

Sondern weil bereits schon, durch eingeschränkte Anwesenheitszeiten im Autohaus (Berufsschule, Lehrgang, Urlaub, Krankheitstage) und dem erforderlichen Zeitaufwand für Social Media, für seine/ihre eigentlichen Kernaufgaben, die benötigte Kontinuität nicht gewährleistet ist.

Social Media ist ein Full-Time-Job im Autohaus

In folgendem Beispiel, greifen wir auf unsere persönlich gemachten Erfahrungen zurück. Diese beruhen auf der tagtäglichen Zusammenarbeit, mit Autohäuser, freien Händlern und Werkstätten im Bereich Social-Media-Marketing. Zur Veranschaulichung nehmen wir an, das dein Unternehmen folgende Parameter erfüllt. Das hilft um eine greifbare Praxisrelevanz herzustellen.

  • Mittelgroßes Autohaus
  • Per Definition KMU
  • Standort in der DACH-Region
  • An einen Hersteller gebunden
  • Klassisch, Vertrieb und Service
  • Circa 25 Mitarbeiter
  • Kein Social Media Manager oder Äquivalent
  • Keine Social-Media-Präsenz

Dein Vorhaben ist es, im Zuge des sich ändernden Kaufverhaltens sowie Mediennutzung der Kunden, eine Präsenz auf sozialen Netzwerken aufbauen. Dieser digitale Auftritt, soll für eine zukunftsorientierte Positionierung, Differenzierung, Reichweite und Sichtbarkeit in deinem lokalen Markt sorgen. Neben einem schlüssigen Konzept, der dazugehörigen Strategie und dem Know-how zur Umsetzung, benötigst du folgenden Zeitaufwand zur Umsetzung.

Beispiel für den Zeitaufwand für Social Media, am sozialen Netzwerk Instagram

Immer mehr Autohäuser, nutzen Instagram als wesentlichen Bestandteil ihrer Unternehmenskommunikation. Somit eignet es sich perfekt als Beispiel zur Betrachtung vom erforderlichen Zeitaufwand für Social Media Aktivitäten.

Die einmalige Erstellung des Accounts, der Bio, der Verlinkung des Impressums, einfügen vom Profilbild etc. lassen wir dabei außen vor. Wir konzentrieren uns auf die stetig wiederkehrenden Aufgaben, welche im Zusammenhang mit der Autohaus-Präsenz auf Instagram stehen. Das ermöglicht dir, eine personelle Basis-Kalkulation für das Projekt „Instagram im Autohaus“ durchzuführen.

Unterteilen kann man das Aufgabenfeld, des damit betrauten Mitarbeiters (z.B. Social-Media-Manager), in 3 Bereiche.

  1. Content Creation
  2. Community Management
  3. Reporting & Analyse

Bei den von uns empfohlenen 20 Postings (Feed-Beiträge) pro Monat, bedeutet das im Durchschnitt:

  • 20 Stunden – Erstellung Bild und Videomaterial inkl. Nachbearbeitung etc.
  • 8 Stunden – Erstellung von Postings inkl. Captions (Storytelling)
  • 5 Stunden – Erstellung von Stories inkl. Sticker
  • 2 Stunden – Auswahl von thematisch passenden Hashtags
  • 1 Stunde – Einstellung von Location und Peopletags
  • 1,5 Stunden – Erstellung Redaktionsplan / Themenplan
  • 3 Stunden – Themenrecherche & Trendscouting
  • 2 Stunden – Erstellung und Durchführung von Gewinnspielen
  • 3 Stunden – Advertising-Kampagnen planen und durchführen
  • 1,5 Stunden – Liken von fremden Beiträgen
  • 3 Stunden – Kommentieren von fremden Beiträgen
  • 4 Stunden – Interaktion mit Usern per DirectMessage (Ziel des Social Selling)
  • 3 Stunden – Beantworten von Kommentaren (eigene Postings)
  • 2 Stunden – Beantworten von User-Fragen
  • 2 Stunden – Etablieren von Prozessen bezüglich Beschwerden, negativen Kommentaren etc.
  • 5 Stunden – Beobachtung und Selbststudium der technischen Entwicklung
  • 4 Stunden – Reporting der relevanten KPI’s
  • 3 Stunden – Vergleichsanalyse im Marktumfeld / Mitbewerber
  • 3 Stunden – Ideen und Handlungsvorschläge kreieren
  • 2 Stunden – Aufbau von Influencer Relations

In der Addition, kommen stolze 78 Stunden pro Monat zusammen. Und das bei nur einem bespielten Netzwerk.

Grundsätzlich ist es natürlich so, das einige Positionen bei zusätzlich genutzten Kanälen, nicht mehr in dem Ausmaß anfallen. Zum Beispiel kann man einmal erstelltes Bild- und Videomaterial auch für mehrere soziale Netzwerke nutzen.

Jedoch an der Stelle die Empfehlung, nicht zu viel Duplicate Content („doppelte Inhalte“) zu produzieren. Dies kann zum Beispiel, eventuell von Suchmaschinen negativ gewertet werden. Außerdem passt ein Posting auf Instagram, durchaus nicht zwingend zur Zielgruppe auf Facebook.

Fazit

Anhand unseres Beispiels aus der Autohaus-Praxis, wird deutlich wie hoch der Zeitaufwand für Social Media Marketing im Autohaus ist. Allein einen Instagram-Account, als effizientes Kommunikationsmittel zu nutzen, verschlingt pro Monat circa 80 Arbeitsstunden.

Wenn man jetzt noch hinzufügt, das Facebook meist in Kombination zu Instagram betrieben wird, stellt man fest das es zu einem Full-Time-Job wird. Dabei beziehen wir andere Netzwerke wie YouTube, Xing oder LinkedIn noch nicht einmal ein.

Du hast nun einen Anhaltspunkt, um abwägen zu können, was für dein Autohaus in Frage kommt oder nicht.

  1. Stellst du selbst personelle Ressourcen zur Realisierung?
  2. Suchst du dir einen externen und authentischen Social-Media-Manager und lagerst diesen Bereich aus?

Wie deine Entscheidung auch ausfällt, wir unterstützen dich sehr gern an jeder Stelle im Prozess. Ob Strategieplanung, Mitarbeiter-Coaching, Umsetzung oder als externer Social-Media-Manager. Wir sind dein Partner auf Augenhöhe.

Fordere jetzt ein kostenloses Erstgespräch an!

 

Dein Stefan Jentzsch

Social-Media-Marketing

carnomy GmbH -digital.automotive.retail
"Alle untere Technologien, Online-Marketing-Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen haben ein gemeinsames, übergeordnetes Ziel: "Mehr relevante Fahrzeuginteressenten, Automobilkäufer, Autoverkäufer und wiederkehrende Werkstattkunden in Ihr Autohaus zu bringen."

Folgen Sie uns

© carnomy GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Alle auf diesen Seiten verwendeten Markenzeichen, Produktnamen, Handelsnamen oder Logos sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Rechteinhabern steht es jederzeit frei, einer Verwendung zu widersprechen. Wichtiger Hinweis: Die Betreiberin von carnomy.de und carwords.de wie auch aller anderen Domains der carnomy GmbH sind in keiner Weise autorisiert, gesponsert oder von mobile.de, deren Mutter- oder Tochtergesellschaften unterstützt. mobile.de ist eine eingetragene Marke der mobile.de GmbH.

Redaktioneller Hinweis: Teilweise wurden Inhalte mit Unterstützung künstlicher Intelligenz erstellt. Haben Sie dazu Fragen? Wenden Sie sich gerne an mw@carnomy.de