Ausbildung im Autohaus – 11 Tipps zur Nachwuchsarbeit auf Instagram
Die Generation Z und Instagram
Tipp 1 – Empfänger
Tipp 2 – Authentizität
Tipp 3 – Werte
Tipp 4 – Menschen
Tipp 5 – Stories
Instagram-Stories sind in Sachen Beliebtheit nicht zu toppen. Es sind Inhalte, welche nur für eine limitierte Zeit (24 Stunden) sichtbar sind. Die Bild oder Videosequenzen wirken für den User besonders exklusiv und motivieren dazu, den Inhalt anderen vorzuziehen und schnell zu konsumieren. Im Autohaus lassen sich so zum Beispiel, spontane Momente im Arbeitsalltag abbilden.
Der User kann somit in Echtzeit teilhaben und noch besser, direkt interagieren. Denn über weitere Features in den Stories, kann die Community zur Interaktion animiert werden. Zum Beispiel:
- Eine Abstimmung, ob Felge A oder Felge B besser auf den neuen Vorführwagen passt.
- Ein Quiz, in dem man verschiedene Antwortmöglichkeiten vorgibt. Wie viel Liter Motoröl passen in den Motor XY?
Tipp 6 – Instagram-TV
Um der Community, einen tiefen persönlichen Einblick ins Unternehmen zu ermöglichen, bieten sich zum Beispiel Interviews an. Diese können über IGTV (Instagram-TV) veröffentlicht werden. Die maximale Länge des Videos ist dabei auf 60 Minuten begrenzt. Diese Laufzeit sollte man im Regelfall nicht ausreizen, denn sehr lange Videoinhalte wirken durchaus abschreckend. Für ein Interview mit einem Mitarbeiter, sollten 5 – 15 Minuten ausreichen. Selbstverständlich lassen sich auch andere Sachverhalte, sehr gut in IGTV-Videos attraktiv umsetzen.
Tipp 7 – Live Videos
Mit den Live Videos, also einer Live-Übertragung, können zum Beispiel Events in Echtzeit verfolgt werden. Eine tolle Möglichkeit, wenn man als User nicht vor Ort sein kann, aber vielleicht die Vorstellung eines neuen Fahrzeugmodells nicht verpassen möchte. Auch lassen sich zum Beispiel Projekte der Auszubildenden, so wahrnehmen als wäre man direkt dabei. Quasi den zukünftigen Kollegen, schon mal über die Schulter schauen.
Tipp 8 – Homestorys
Um den zukünftigen Auszubildenden, weitere wichtige Einblicke zu verschaffen, bieten sich Homestorys von Mitarbeitern an. Veröffentlichen kann man diese zum Beispiel im Instagram-Feed über einen Karussell-Post, einer mehrteiligen Instagram-Storie oder einem IGTV-Video. Eine Idee dazu, wäre folgende Konstellation. Max Motion, welcher eine Ausbildung zum Lackierer macht, und nach der Arbeit seiner Leidenschaft zum Fußball nachgeht. Man begleitet ihn auf seinem Heimweg, zeigt wie er wohnt und geht mit ihm gemeinsam zum Training, welches er 2 mal die Woche aufsucht.
Tipp 9 – Interaktion
Social Media bedeutet sozial zu sein. Die ganze Struktur und der eigentliche Sinn beruht auf diesem Prinzip. Kommuniziere mit Menschen, zu denen du im Grunde genommen (noch) keine Verbindung hast. Vernetze dich heute schon mit den Mitarbeitern der Zukunft. Bedeutet in der Praxis:
- Zeitnah auf Kommentare eingehen.
- An Diskussionen aktiv beteiligen.
- Beiträge von anderen Usern liken.
- Das Folgen von interessanten Usern.
- Selbst andere Beiträge kommentieren.
- usw.
Tipp 10 – Gewinnspiele
Gewinnspiele sind wahnsinnig beliebt und zeichnen sich durch hohe Interaktionsraten aus. Für den Fall, Ausbildung im Autohaus, wäre folgendes Szenario denkbar. Über ein Posting im Feed, hast du auf eine offene Ausbildungsstelle hingewiesen. Im Rahmen eines Gewinnspiels, kannst du dann deine Community zu folgendem animieren. Den Post zu liken und jeweils einen Freund oder eine Freundin in den Kommentaren zu markieren (taggen), welche an dieser Ausbildungsstelle interessiert sein könnte.
Dadurch erzielt man mehrere positive Effekte. Es werden automatisch Empfehlungen generiert und die Reichweite des Postings erhöht. Der Instagram-Algorithmus, wertet diese zusätzlichen Interaktionen positiv, und sorgt für noch mehr Sichtbarkeit des Postings. Als Belohnung kann man dann zum Beispiel, für 3 zufällig ausgeloste Teilnehmer, jeweils einen attraktiven Gewinn vergeben. Da ist dann vom Gutschein, bis hin zu Merchandise-Artikeln alles möglich. Je cooler und attraktiver der Preis, desto mehr Interaktion wird es geben.
Tipp 11 – Employee Advocacy
Was so kompliziert klingt, übersetzen wir an dieser Stelle mit „Mitarbeiter als Markenbotschafter“. Motiviere deine Mitarbeiter, welche selbst auf Instagram aktiv sind, deine Aktivitäten zu unterstützen. Dazu zählen das liken der Postings, das erwähnen (mention) in den eigenen Stories, das reposten von Beiträgen usw. Wer das in seinem Autohaus etabliert, sorgt damit für einen zusätzlichen Boost seiner Nachwuchsarbeit auf Instagram.
In den USA gibt es übrigens kaum ein grösseres Unternehmen, welches diese Möglichkeit nicht nutzt. Dabei werden die Mitarbeiter meist in ein Belohnungssystem integriert. Mehr Interaktion heißt dann automatisch mehr Belohnung, in Form von Sachpreisen oder ähnlichem.
Für den Fall, das Du Unterstützung bei der Nachwuchsarbeit auf Instagram benötigst, melde dich doch bei uns. Wir helfen dir dabei, deinen zukünftigen Mitarbeitern, einen authentischen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Ausbildung im Autohaus ist und bleibt attraktiv!
Dein Stefan Jentzsch