Tipps und Tricks zur Impressumspflicht auf Instagram
Viele von euch kennen das Dilemma, mit nur einem klickbaren Link auf Instagram und der rechtlich angespannten Lage zur Impressumspflicht auf Instagram laut § 5 TMG. Angesichts des dadurch ungenutzten Potentials, zur direkten Weiterleitung hin zu kundenrelevanten Inhalten, ist das sehr ärgerlich. Kann man doch über diesen Touchpoint, wertvolle Kontakte und Leads generieren.
Im ständigen Austausch mit Autohäusern, Autohandelsgruppen, Herstellern und Werkstätten haben wir erkannt, welch große Problematik sich dahinter verbirgt. Wir haben eine Lösung entwickelt, die rechtliche Anforderungen mit wirtschaftlichen Interessen und vor allem den modernen Kundenanforderungen kombiniert und ermöglicht.
Die Grundlagen zur Impressumspflicht auf Instagram laut § 5 TMG
Ohne jetzt schwer verständliche Gesetzestexte zu zitieren, bringen wir es auf den Punkt. Jede Präsenz im Internet, die kommerziell ausgestaltet ist, kommt in Berührung mit der Impressumspflicht. Bedeutet, dass jede geschäftsmäßige Nutzung von Websiten, Blogs oder sozialen Medien, das Impressum zur Pflicht macht.
Da wir zum Beispiel als Autohaus, naturgemäß Waren, Dienstleistungen oder zu konsumierende Werbebotschaften anbieten, sind wir bei diesem Thema voll dabei.
Die „2-Klick-Regel“ zur Impressumspflicht
Die zu erfüllende Vorgabe lautet, das Impressum leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu gestalten. In der Praxis hat das allerdings negative Auswirkungen, auf die Benutzerfreundlichkeit und den wirtschaftlichen Effekt von Präsenzen im Internet.
Denn in der Rechtsprechung hat sich zum Beispiel der Grundsatz etabliert, dass das Impressum durch nicht mehr als 2 Klicks erreichbar sein muss. In der Kombination mit der Vorgabe, dass es leicht sichtbar und ohne langes Suchen auffindbar sein muss, wird es knifflig.
Das Beispiel Impressumspflicht auf Instagram
Auf Instagram gibt es nur eine Möglichkeit, einen klickbaren Link im Profil vom Autohaus zu platzieren. Um rechtssicher zu sein, wird dort sehr häufig das Impressum direkt verlinkt. Was den großen Nachteil hat, diese eine wertvolle Link-Chance zu „verschwenden“. Viel effizienter wäre es doch, dort zum Beispiel den User auf den Fahrzeugbestand oder eine Newsletter-Anmeldung vom Autohaus zu verweisen.
Angesichts des dadurch ungenutzten Potentials, zur direkten Weiterleitung hin zu kundenrelevanten Inhalten, ist das sehr ärgerlich. Werden doch über diesen Touchpoint wertvolle Kontakte und Leads generiert.
Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern oder zum Beispiel der USA, ist das ein klarer Wettbewerbsnachteil für uns in Deutschland. Denn diese können an jener Stelle, zum Beispiel direkt auf den Fahrzeugangebote oder ein Terminbuchungstool verweisen.
Auch die Option, an der Stelle einfach die Website vom Autohaus zu verlinken ist rechtlich bedenklich. Denn in den meisten Fällen wird aufgrund des angewandten Webdesigns, das Impressum nicht leicht auffindbar und der User muss suchen.
Die Lösung des Problems
Unter der Maßgabe, dem stationären Handel eine möglichst rechtssichere sowie stark vertrieblich orientierte Lösung zu liefern, haben wir https://auto.onl/ entwickelt.
auto.onl ist wie ein digitaler Wegweiser für (potentielle) Kunden im Autohaus. Alle relevanten Links sind damit, mit nur einem Klick erreichbar. Somit kann der User direkt an den Punkt geleitet werden, der seinem aktuellen Informationsbedarf auch tatsächlich entspricht.
Zudem hat das Autohaus die Möglichkeit, alle vom Gesetzgeber geforderten Vorgaben zur Impressumspflicht auf Instagram, bestmöglich zu erfüllen. Einfach und intuitiv zu bedienen, kann jedes Autohaus ab sofort selbst, einen zentralen Sammelpunkt in Form einer eigenen CI-gerechten Landingpage erstellen. Dafür sind keine Programmierkenntnisse notwendig.
Funktionen und Vorteile von auto.onl im Überblick
- Verbesserung der Nutzererfahrung
- Alle relevanten Links auf einen Blick
- Einfach zu bedienender Landingpage-Baukasten
- Unterstützt die Leadgenerierung
- Sammelpunkt für kundenrelevante Inhalte
- Eigene Individuelle Landingpage
- Einhaltung der Corporate Identity
- Link-Kürzer inklusive
- Sprechender Link mit Aussagekraft
- Mobil optimiert
- Einsetzbar auch für Mailings, QR Codes etc.
- Unbegrenzte Anzahl an Links (Variante Pro)
- Vorgefertigte Layouts
- Klarheit über Link-Ziele
- Analysemöglichkeit
- Möglichkeit des Retargetings
- Conversion-Tracking
- Kostenlose Basisversion
Empfehlung für Autohäuser, Autohandelsgruppen, Hersteller und Werkstätten
Wer auf Instagram aktiv ist, sollte zum Beispiel so vorgehen. In der Bio (Profilbeschreibung) des Accounts, wird direkt über dem einzig klickbaren Link, der Wortlaut „Link zum Impressum“ eingesetzt. Damit erfolgt ein sofort sichtbarer Hinweis, gemäß § 5 TMG Impressumspflicht.
Damit du einen Eindruck gewinnst, wie das dann in der Umsetzung aussehen kann, habe ich ein Bild von unserem Instagram-Profil zur Veranschaulichung.
Der mit Hilfe von auto.onl erstellte und mit hohem Wiedererkennungswert des eigenen Brands versehene Link, kommt dann in das Feld „Website“. Die dadurch erreichbare Landingpage, bietet mit einem Klick dann nicht nur das Impressum sondern auch zum Beispiel folgende nutzerrelevante Inhalte:
- Fahrzeugbestand
- Kontaktformular
- Buchung Werkstatttermin
- Probefahrtsanfrage
- Ankaufformular
- Anmeldung Newsletter
- Corporate-Blog
- Fahrzeugvermietung
- Weitere Social Media Kanäle
- Weitere individuelle Landingpages
- Impressum
- Datenschutzerklärung
Anwendungsbeispiele für auto.onl
- Personalisierter Automobilverkäufer-Link für E-Mail Signatur oder Visitenkarte.
- Komfortables Nutzererlebnis bei nur einer Link-Chance wie der Instagram-Biografie.
- Verknüpfung von offline zu online als QR-Code auf zum Beispiel postalischen Kundenanschreiben oder Zeitungsanzeigen.
- Einfache Weiterleitung zu zentralem Angebot an weiterführenden Informationen, als QR-Code auf Vorführwagen oder Ausstellungsfahrzeugen.
Beispielbilder von einer mit auto.onl erstellten Microsite/Biolinksite
Fazit
Um allen Ansprüchen sowie Anforderungen gegenüber Kunden und rechtlichen Vorgaben gerecht zu werden, muss man sich kontinuierlich und gewissenhaft damit beschäftigen. Genau das fällt im stressigen Autohaus-Alltag oft sehr schwer.
Mit auto.onl haben wir eine Lösung geschaffen, welche genau darauf reagiert. Wer unseren digitalen Wegweiser nutzt, kann sich beruhigt auf seine Kernaufgaben konzentrieren und sich gewiss sein, das bestmögliche getan zu haben um seinen (potentiellen) Kunden in diesem Kontext einen zielführenden Mehrwert zu bieten.
Übrigens gibt es auto.onl auch als kostenlose Basisversion. Keine Risiken, nur Chancen!
Hier geht´s zur kostenfreien Anmeldung: