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Link-Management im Autohaus – Tipps und Tricks

Fragst Du dich gerade, was „Link-Management im Autohaus“ ist und warum auch Dein Autohaus davon profitieren kann? Im ersten Teil dieses Artikels erfährst Du etwas über die Grundlagen und Relevanz eines professionellen Link-Management im Autohaus. Dann haben wir für dich eine Screencast-Video eingebunden, welches dir praktische Beispiele zeigt. Dadurch bekommst du am Beispiel Instagram im Autohaus, eine greifbare Vorstellung.

Wann brechen Automobil-Kunden ihre Online-Recherche zum Fahrzeugkauf ab?

Es gibt zahlreiche Gründe, warum der Suchende zum Mitbewerber geht. Die 3 häufigsten Gründe sind:

  • Fehlende Convenience, also mangelhafter Komfort und die Einfachheit in der Suche.
  • Fehlendes Vertrauen, dazu gehört auch die Klarheit über Link-Ziele etc.
  • Technische Hürden und Probleme. Lange Ladezeiten, mangelnde Mobilfähigkeit etc.

Das Link-Management innerhalb der Online-Präsenz vom Autohaus, hat darauf erheblichen Einfluss. Denn das Kauferlebnis muss im Rahmen einer nutzungsfreundlichen Suche, reibungslos über alle Kanäle möglich sein. Links spielen dabei eine wichtige Rolle. Aussagekräftige und sprechende Links werden vom Nutzer verstanden und häufiger angeklickt.

Warum Link-Management im Autohaus?

Wie wir gerade erfahren haben, wollen Kunden und Interessenten bei ihrer online-Suche, schnell und einfach ans virtuelle / digitale Ziel gelangen. Die gewünschte Information, muss ohne viele Klicks und langes scrollen, komfortabel zu finden sein. Dazu zählen im Ökosystem Autohaus zum Beispiel Fahrzeugbestand, Service-Terminbuchung, Feedback-Kanal oder Probefahrtsanfrage. Wer diese Kundenanforderung nicht erfüllt geht das Risiko ein, dass der Kunde seine online-Suche frustriert abbricht und vielleicht beim Mitbewerber fündig wird.

Somit ist das Link-Management, der Online-Präsenz bzw. dem Onlinemarketing im Autohaus zuzuordnen. Das Ziel ist es, relevante Informationen und Daten so bereitzustellen, dass diese mit minimalen Aufwand aufrufbar sind. Es gibt auch einen Bereich des Link-Managements im Autohaus, welcher sich mit der strukturierten internen Verlinkung und dem Aufbau externer Links befasst. Doch das ist nicht Teil dieses Blog-Artikels.

Wir wissen nun, das wir es unserem Kunden so einfach wie möglich machen müssen. Wer es schafft dem User die gesuchten Inhalte unkompliziert, schnell und im gewohnten Look des Unternehmens zu präsentieren, wird dadurch folgende Vorteile und positive Effekte erzielen:

  • Glücklichere Kunden während ihrer Online-Suche
  • Mehr Kundenanfragen
  • Verbesserung der Conversion Rate
  • Mehr Kundeninteraktion
  • Verbesserte Usability (Benutzerfreundlichkeit)
  • Verringerung der Abbruchquote

Screencast-Video zum Link-Management im Autohaus

Am praktischen Beispiel Instagram im Autohaus, erkennst Du in diesem Video die oben beschriebenen Zusammenhänge. Wir zeigen dir, wie Du als Autohaus folgende Hürden im Bereich der digitalen Customer Journey (im Kontext Social Media) erfolgreich meisterst.

  • Sinkende Aufmerksamkeitsspanne der User.
  • Unklare Link-Ziele welche zum Abbruch in der Online-Suche führen.
  • Rechtlichen Vorgaben wie zum Beispiel die Impressumspflicht.

In diesem Video zeigen wir Dir eine Option, wie Dein Kunde / Interessent schneller und komfortabler ans digitale Ziel gelangt. Das Motto lautet dabei „absolute Benutzerfreundlichkeit“ / „Usability“. Die gezeigten Praxisbeispiele wurden umgesetzt mit https://auto.onl , unserem Link-Management-System für die Automobilbranche. Die Seiten sind natürlich auch mobil optimiert!

 

Was kann auto.onl als Link-Management-System noch?

Neben der hohen Benutzerfreundlichkeit und Convenience (Bequemlichkeit) für den User, sind natürlich auch anderen Faktoren wichtig. Zum Beispiel die Nachvollziehbarkeit, also das Link-Tracking. Wer hat wann welchen Link betätigt, ist im Online-Marketing eine elementar wichtige Information. Somit habe ich als Autohaus die Möglichkeit des effizienten Retargetings. Mit https://auto.onl/ , dem Link-Management-System für die Automobilbranche ist dies natürlich alles möglich.

Weitere Anwendungsbeispiele:

  • Instagram-Biografie – Rechtssicher und dennoch vertriebsorientiert trotz Impressumspflicht § 5 TMG – Abmahnrisiko senken und Kundennutzen steigern!
  • Personalisierter Automobilverkäufer-Link für E-Mail-Signatur, Visitenkarte, etc – Individuellere Kundenansprache!
  • Eindeutiges Link-Ziel durch aussagekräftigen Kurz-Link – Vertrauen des Kunden steigern!
  • Kampagnen-Link mit Tracking – Bessere und messbare Ergebnisse bei Online-Marketing-Aktionen!

Funktionsumfang:

  • Einfach zu bedienender Bio-Link-Seiten-Baukasten
  • Alle relevanten Links auf einen Blick
  • Einhaltung der Corporate Identity
  • Link-Kürzer inklusive (unbegrenzt)
  • Benutzerdefinierte Domains
  • Social Buttons inkludiert
  • Sprechender Link mit Aussagekraft
  • Mobil optimiert
  • Terminplanung für Links
  • Eigenes Branding
  • Werbefrei
  • Unbegrenzte Anzahl an Links
  • Vorgefertigte Layouts verfügbar
  • Benutzerdefiniertes Hintergrundbild
  • Verifiziert Abzeichen
  • Analysemöglichkeiten
  • Möglichkeit des Retargetings
  • Conversion-Tracking
  • Google Analytics
  • Facebook Pixel
  • SEO
  • UTM Parameter
  • Diverse Schriftarten verfügbar

Hast Du noch Fragen zum Thema Link-Management im Autohaus? Melde dich einfach bei uns. Entweder über das Kontaktformular oder über:

Mobil: +49(0)173/6833137
Festnetz: +49(0)351/30922013
Mail: sj@automotive-heads.com

Dein Stefan Jentzsch

Weitere Tipps und Tricks zum Thema Impressumspflicht auf Instagram findest Du hier:

Tipps und Tricks zur Impressumspflicht auf Instagram

Impressum, Impressumspflicht, Link-Management, Online Marketing

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