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Hashtags im Autohaus – Tipps und Tricks für Instagram

Ein Hashtag ist eine Art Schlagwort oder Markierung (englisch „tag“). Er dient der thematischen Zuordnung von Beiträgen (Posting). Sobald das Symbol „#“ vor ein Wort etc. gesetzt wird, kategorisiert Instagram oder auch LinkedIn dieses entsprechend ein. Im Kontext Social Media Marketing, spielen Hashtags im Autohaus eine wichtige Rolle.

Diese kategorisierten Begriffe sind dann über das Suchfeld wieder auffindbar. Gerade am Anfang der Instagram-Aktivitäten helfen Hashtags dabei, die Sichtbarkeit und Reichweite stark zu erhöhen.

Wenn ein Account dann angenommen 15000 und mehr Follower hat, ist man kaum noch auf diesen Effekt der Reichweitenerhöhung angewiesen. Wer übrigens als Autohaus solche Zahlen erreicht, gehört dann im Bereich stationärer Handel zu den Spitzenreitern in Deutschland.

Eingegeben werden Hashtags entweder innerhalb der Bildbeschreibung (Caption) oder am Ende des eigentlichen Textes. Eine weitere Möglichkeit ist, alle Hashtags in den ersten Kommentar zu schreiben. Damit Instagram diese auch dem eigentlichen Beitrag zuordnet, muss das allerdings sehr zeitnah passieren. Empfehlung ist diesen Kommentar, innerhalb der ersten 10 Minuten nach Veröffentlichung des Beitrages zu schreiben.

Nutzen für das Autohaus

Als Beispiel für ein Autohaus wäre folgendes Szenario denkbar. Ein Instagram-User, interessiert sich für den Kauf eines neuen Ford Focus. Er steht ganz am Anfang der Customer Journey und ist noch weit entfernt von einer Kaufentscheidung.

Er hat einfach das Verlangen nach Input, in Form von Bild, Text, Video oder Audio. Da ein Mensch dort nach Informationen sucht, wo er sich auch sonst für gewöhnlich bewegt, gibt er spontan bei Instagram entsprechende Schlagworte / Hashtags in die Suche ein.

Das könnten dann in diesem Beispiel folgende sein:

  • #fordfocus
  • #focusprobefahrt
  • #fordfocus(und der Standort)
  • #fordfocuskaufen
  • #probefahrtfocus
  • #fordfocustipp
  • usw.

Als Ergebnis, bekommt er alle gefundenen Beiträge nach Relevanz sortiert angezeigt, welche diese Hashtags enthalten.

Wenn nun ein Ford-Händler in seinen thematisch dazu passenden Beiträgen, genau diese Hashtags verwendet und auch für Instagram relevant ist, macht er sich für diesen User auffindbar und sichtbar.

Somit hat man als Autohaus die sehr große Chance, in einer sehr frühen Phase der Customer Journey, schon für Aufmerksamkeit bei potentiellen Kunden zu sorgen.

Tipps zur Anwendung für Hashtags im Autohaus

  • maximal zulässige Anzahl Hashtags pro Post = 30
  • dienen der thematischen Zuordnung / muss zum Bild passen
  • die Sprache der Zielgruppe wählen
  • vor Verwendung den Hashtag checken / eventuell nicht gewollte Inhalte vermeiden
  • Tages- oder ereignisbezogene Hashtags verwenden
  • auch lokale Hashtags nutzen / Stadt oder Region in der das Autohaus steht
  • Apps zur Hashtagsuche nutzen / z.B. tagsforlikes
  • Zielgruppen- und branchenrelevante Hashtags nutzen
  • Marken-Hashtag in Bio verwenden
  • Anzahl in Anzeige beachten / nicht mehr als circa 50000 Verwendungen
  • eigene Hashtags erstellen / bei jedem Post verwenden / Branding
  • passende Community-Hashtags suchen und verwenden
  • mit eigenem Hashtag kann man selbst markiert werden
  • Hashtags ans Ende der Caption oder in ersten Kommentar
  • Tracken der Hashtags in den Insights / auf Wirkung prüfen

Beispiele an möglichen Hashtags im Autohaus:

#autohaus #radwechsel #neuwagen #gebrauchtwagen #autokauf #automobilkaufmann #ölwechsel #digitalisierung #benzinimblut #autopflege #service #automobilkaufmann #kundenzufriedenheit #dienstamkunden #probefahrt #reifen #autoliebe #felge #kundendienst #werkstatt #autotest #kfzmechatroniker #autoverkauf #angebot #leasing #tanken #termin #zuverlässig #qualität #scheibenwischer #bremsen #beratung #verkauf #finanzierung #team #mitarbeiter #kfzmeister #automobilbranche #serviceberater #nutzen #mehrwert #fahranfänger #testbericht #verbrauch #winterreifen

 

Dein Stefan Jentzsch

Social Media Tipps, Tipps & Tricks

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