Online Bewertung im Autohaus – Tipps und Tricks
Was hat Online-Shopping mit einem Autohaus zu tun?
Vorab noch zum abkühlen der Gemüter. Logisch, wir wollen alle das der Kunde zur Tür hereinspaziert und sich bei uns wohlfühlt. Denn wir Menschen machen den Unterschied aus. Wir können Begeisterung auslösen und ganz individuell Kundenbindung betreiben. Darüber wird sich ein Autohaus auch in den nächsten Jahren, gegenüber der Konkurrenz differenzieren können sogar müssen.
Die Voraussetzung ist aber, das der Verbraucher uns auch findet. Damit meine ich nicht das Gebäude, welches so schön in der jeweiligen CI ertrahlt. Diese Suche beginnt immer öfter online. An dieser Stelle werden Online-Bewertung im Autohaus immer wichtiger. An Ihnen orientiert sich der Kunde. Sie sind wie Wegweiser zu Dir.
Setze die Kundenbrille auf!
Gestern vs. Morgen
Früher ist man gemütlich in ein Autohaus seiner Wahl gegangenen und hat sich von der Beratungsqualität überraschen lassen. Wenn diese nicht zufriedenstellend war, ging es ab zum nächsten Händler. Je nach Belastbarkeit der Nerven und Ausdauer wurden verschiedene Angebote abgecheckt.
Die Entscheidung, wo es in dem jeweiligen Fall hin geht, war oft von 3 Dingen bestimmt:
- eine mündliche Empfehlung
- eine gemachte Erfahrung
- Printmedien / z.B. Branchenbuch
Was passiert heute?
Was sucht der Kunde eigentlich?
Wie funktioniert Vertrauen im Internet?
Die Online-Bewertung von Verbrauchern erzielt große Wirkung. Denn sie suggeriert den Eindruck, die Wahrheit zu „sehen“. Die Empfehlung anderer Kunden, schafft genau das Vertrauen was wir benötigen. Jetzt wissen wir, wie die Macht der Online-Bewertung entsteht.
Was uns übrigens automatisch sagt, gehe sorgsam und seriös mit ihnen um! Der Missbrauch und die Fälschung von Online-Bewertung im Autohaus, kann ein böses Ende nehmen.
Welche Entscheidung trifft der Kunde?
Meine Meinung dazu. Wenn das Angebot und die Rahmenbedingungen vergleichbar sind, fühlst Du dich bei dem höher bewerteten wohler. Wichtig, das passiert alles online, bevor man überhaupt einen Schritt ins Autohaus gesetzt hat.
Da haben wir es wieder, das Bedürfnis nach Vertrauen und sich wohl fühlen. Also eigentlich wie früher auch. Die Punkte Vertrauen in das Produkt, die Dienstleistung oder den Verkäufer haben schon immer eine entscheidende Rolle gespielt.
Was bedeuten die 1 – 5 Sterne?
5 Sterne
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Exzellent / Erwartungen übererfüllt!
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4 Sterne
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Gut / Erwartungen erfüllt!
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3 Sterne
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Okay / Erwartungen mit Abstrichen erfüllt!
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2 Sterne
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Nicht so gut / schlechten Tag gehabt?
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1 Stern
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Richtig schlecht / absolut unterirdisch!
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Die Gesamtbewertung
Welchen Weg wählst Du?
- Sich nicht darum kümmern, wie das Unternehmen im Netz da steht. Dadurch große Chancen auf Mehrwert für das Autohaus ungenutzt lassen. Verbunden mit dem Risiko, nur Beifahrer zu sein, wenn sich eine Welle negativer Bewertungen auf die Reputation des Autohaus auswirkt.
- Die Zügel in die Hand nehmen und zielgerichtet das Tool des Empfehlungsmarketing zu nutzen. Denn positive Bewertungen im Internet, tragen entscheidend zum Erfolg und zur Beliebtheit eines Autohaus bei!
Wie kommt es zu einer Online-Bewertung im Autohaus?
Also eine Vielzahl, wird aus eigenem Antrieb der Kunden entstehen. Egal ob positiv oder negativ. Bitte bedenke nur, die weitaus größere Anzahl davon wird eher schlechte Erfahrungen weitergeben als Gute. Diese werden dann im Netz einem größeren Publikum zugänglich gemacht als am Stammtisch in der Kneipe. So ticken die meisten Deutschen nun mal.
Mein Tipp ist, darauf bewusst Einfluss zu nehmen. Zum einen darauf, das es weitestgehend zu keinen negativen Online-Bewertungen im Autohaus kommt. Und zum anderen, das Kunden ihre positiven Erfahrungen auch weitergeben. Tue gutes und sprich darüber! Wenn das dann noch vom Kunden selbst kommt … Volltreffer.
Für ein Autohaus, kommen dafür folgende Punkte in Frage:
- Kunden begeistern (Erwartungen übertreffen), Teamleistung
- vorhandene Bewertungen beantworten, zeigt dem Kunden das Feedback geschätzt wird, erzeugt mehr Interaktion
- Kundenzufriedenheit explizit hinterfragen (nicht erst wenn es zu spät ist)
- Icons und Widgets von Bewertungsplattformen auf Website einbinden
- mögliche Reklamationen und Beschwerden vermeiden
- Flyer oder Spiegelanhänger mit QR Code / Ziel Bewertung
- bei Google als Inhaber anmelden / Unternehmen bestätigen
- regelmäßig Angaben und Bewertungen checken
- Kunden motivieren Bewertung abzugeben / belohnen?!
- Hinweis darauf, das dies über Mobilgeräte oder PC schnell und einfach geht
- Anmeldung bei Bewertungsportalen / z.B. Proven Expert
- das Thema mit den Mitarbeitern kommunizieren
- Vermerk auf Rechnung mit Bitte um Bewertung
- Nachkontakt inkl. Nachfrage zur Bewertung
- uvm.
Positive Auswirkungen für ein Autohaus
Die bestmögliche Wirkung, von positiven Online-Bewertung im Autohaus, ist gesteigerte Reputation. Vertrauen und Glauben in das Unternehmen ist Gold wert! Neben diesen Fakt gibt es noch weiter Auswirkungen:
-
potentielle Kunden / Neukunden generieren
-
der Eindruck eines attraktiven Arbeitgebers / Mitarbeitergewinnung
- Google-Ranking wird verbessert
- Traffic auf der Website wird erhöht
- Kundenbindung steigt
- Kundenloyalität steigt
- uvm.
Keine Angst vor schlechten Bewertungen
Was tun bei schlechten Bewertungen?
Das Ziel ist es, aus negativer Kritik zu lernen und angemessene Reaktionen zu zeigen. Das ist sehr individuell und Bedarf einiger Schritte:
- prüfen ob gerechtfertigt
- sachlich analysieren
- zeitnah antworten / agieren
- Lösungen anbieten
- nicht auf Wortgefechte einlassen
- seriöses Niveau nicht verlassen
- im Rahmen der Qualitätssicherung intern auswerten
- Optimierungsmöglichkeiten erkennen
- daraus lernen, lernen und lernen
In folgendem Absatz, gibt es 2 interessante Storys. Diese zeigen auf, wie online-Bewertung im Autohaus entstehen können. Die Geschichten sind live und unzensiert aus dem wahren Autohaus-Leben gegriffen.
1 Stern für Probefahrt „katastrophal“
Der freudige Gewinner, war ein junger Mann und leidenschaftlicher Autofahrer. Bisher hatte er mit dieser Marke allerdings keine Berührungspunkte. Aber was soll´s, vielleicht bewegt ihn die Fahrt im Cabrio ja zu einem Wechsel.
Vorab hat er sich telefonisch angemeldet, um sein Gewinn einzulösen. Rauf auf den Parkplatz des Autohaus und rein in den schicken Showroom. Der erste Mitarbeiter, dem er begegnete, hat sich leider zu keinem „Hallo“ hinreißen lassen. Etwas planlos ging unser Gewinner Richtung Counter.
Als er vor der Serviceassistentin stand, sagte er „ich habe angerufen, ich möchte meinen Gewinn einlösen“! Ungläubig schaute sie ihn an und erwiderte, „Was wollen sie??“ . Leckomio, mit dieser schnippischen Ansage hat er nicht gerechnet.
Entsprechend musste er das erst einmal verarbeiten!
Nach einer Wartezeit von 15 Minuten kam dann Verkäufer Mustermann. Er hatte bis dahin versucht herauszufinden, warum das Cabrio nicht auf dem Gelände aufzufinden war. Die Erkenntnis, ein anderer Kollege hatte es mal schnell für andere Kunden herausgegeben. Diese waren nicht pünktlich zurück.
Genau diese Informationen, nett umformuliert bekam jetzt unser Gewinner serviert. Mit dem Vorschlag, eventuell einen neuen Termin zu vereinbaren. Das war allerdings keine Option für ihn.
Aufgrund mangels Alternativen, hat der nun nicht mehr so freudige Gewinner das Autohaus wieder verlassen. Welche Bewertung er im Nachhinein wohl hinterlassen haben könnte ist klar. Maximal 1 Stern aus gutem Willen! Alles andere kann man ja nur als Katastrophe beschreiben.
Das schlimme daran, dieser Erfahrungsbericht ist für alle online sichtbar. Auf diese Reichweite würde das Autohaus XY sicher gern verzichten.
5 Sterne Panne zu Urlaubsbeginn!
Klar ist, das die eigentliche Panne wohl niemand mit voller Punktzahl bewerten wird. Eine Panne ist immer doof und ärgerlich! Außerdem kündigt sie sich blöderweise auch meist nicht an.
Wo sich allerdings die Spreu vom Weizen trennt, ist die Unterstützung und Abwicklung des betreuenden Autohaus.
Let´s go … die Fahrt beginnt!
Der schicke SUV, gerade mal 3,5 Jahre alt, schnurrt wie ein Kätzchen. Doch was ist das? Nach 120 km Fahrstrecke, strenger Geruch und null Vortrieb mehr. Ich spanne Dich nicht lang auf die Folter … Kupplungsschaden! Es geht kein Meter mehr weiter. Mit Warnblinker an muss der Wagen auf dem Standstreifen abgestellt werden. Ich erspare mir jetzt, die Gefühlslage aller Beteiligten zu beschreiben.
Nach dem ersten „Schock“ ruft Vater Pannemann umgehend in seinem Autohaus an. Leicht aufgebracht, schildert er der Serviceassistentin die Lage. Die 2 Jahre alte schreiende Tochter im Hintergrund, muss er nicht extra erwähnen.
Jetzt genau aufpassen, so holst Du aus einer Panne eine 5 Sterne Bewertung für Dein Autohaus:
- Brisanz der Lage erkannt und Telefonat an richtigen Ansprechpartner weitergeleitet
- Bearbeitung mit höchster Priorität versehen
- Kunden gegenüber empathisch reagiert und schnelle Hilfe zugesichert
- sofortige Meldung bei Pannenhilfe / Mobilitätsgarantie
- nach Rückmeldung das keine vor Ort Hilfe möglich ist, Transport zum nächsten Vertragshändler veranlasst
- Voranmeldung bei Händler vor Ort und Dringlichkeit klargestellt
- Möglichkeiten einer Ersatz-Mobilität abgecheckt
- immer wieder zwischendurch mit Kunden gesprochen
- aufgrund unklaren Umfang der Reparatur Kundenbetreuung informiert
- Freigabe für kostenfreien Ersatzwagen, um Urlaubsfahrt fortzusetzen
- Schadenursache für Kupplungsschaden war ein Defekt am Zweimassenschwungrad
- innerhalb der 2 Wochen Urlaub Reparatur durchgeführt
- Herstellergarantie vor 6 Monaten ausgelaufen
- Kulanzanfrage beim Hersteller gestellt / Beteiligung erwirkt
- Kundenbetreuung um Beteiligung gebeten da Stammkunde und Schaden kurz nach Garantieende
- Gesamtkosten für Kunden von 2300€ auf 400€ verringert
Nachdem Familie Pannemann auf dem Rückweg ihr Auto wieder abgeholt hat, ging es direkt ins Stamm-Autohaus. Als Dankeschön für das Service-Team, gab es eine Flasche italienischen Wein und liebe Worte.
Ein positives Beispiel dafür, das Kunden sehr wohl einschätzen können, was wahre Dienstleistung und Kundenbindung bedeutet!
Auf die Bitte, doch online eine Bewertung bei Google abzugeben, wurde selbstverständlich eingegangen. Das Ergebnis, dieses im Grunde ja negativen Anlasses, war eine 5 Sterne Bewertung vom Feinsten. Hätte man am Anfang der Geschichte nicht vermutet oder?
Fazit zu Online-Bewertung im Autohaus
Über 70% der Befragten gab an, Hinweise auf online Rezensionen, an Freunde und Bekannte weiterzugeben. Bedeutet, die Macht der Online-Bewertung im Autohaus ist gigantisch! In den nächsten Jahren wird die Relevanz sogar noch stark zunehmen.